Zum Hauptinhalt springen

Ziehen und rasten - Zugvögel besuchen jetzt die Leinepolder

Mit vielen reifen Beeren, Früchten und Samen bietet der Herbst der Tierwelt die Möglichkeit, sich für den Winter zu rüsten. Auch ist er die Zeit des Vogelzugs, der sich in den Leinepoldern oft gut beobachten lässt, weil dort viele verschiedene Vögel eine Rast einlegen.

Zu den Gefiederten, die im September und Oktober einen Zwischenstopp auf ihrer langen Reise von den arktischen Brutgebieten in die im Mittelmeerraum oder gar in Afrika gelegenen Überwinterungsquartiere einlegen, gehören zum Beispiel Grünschenkel und Kampfläufer. Singvögel wie die Stare und einige Schwalben sammeln sich in diesen Tagen und schließen sich zu Gruppen zusammen, um bald gemeinsam auf die Reise zu gehen. Wer sich im Herbst sonst noch gern in den Leinepoldern aufhält, erfahren Sie in unserer Pressemitteilung des Monats September 2018.

Mehr lesen ...