Zum Hauptinhalt springen

Was die Leinepolder zu einem wichtigen Naturrefugium macht

Durch seine Eingriffe in die Natur richtet der Mensch nicht immer nur Schaden an. Ein herausragendes Beispiel für Naturparadiese aus Menschenhand sind die Leinepolder zwischen Northeim und Einbeck und die nahe gelegenen Kiesseen.

Ist die Natur intakt, reguliert sich in ihr praktisch alles von selbst. In den Leinepoldern und ihrer Umgebung wurde sie einst von Menschen gezähmt und die Landschaft wurde massiv verändert, unter anderem durch den Kiesabbau. Heute sind die mit Wasser gefüllten Kiesabbaugebiete ebenso wie die dem Hochwasserschutz dienenden Polder wichtige Refugien für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten. Vor allem in den Poldern darf die Leine viel ihrer natürlichen Dynamik "ausleben".

Mehr über das Naturparadies aus Menschenhand erfahren ...