Pressemitteilungen von Naturerlebnis Leinepolder aus dem Jahr 2018

Seit Anfang 2016 erscheinen monatlich Pressemitteilungen, die über aktuelle Beobachtungsmöglichkeiten und saisonale Besonderheiten aus dem Leinetal zwischen Northeim und Einbeck berichten. Hier finden Sie alle Meldungen aus dem Jahr 2018. Unsere Veröffentlichungen können Sie kostenlos abrufen und für Ihre Berichterstattung verwenden. Rückfragen zu den Texten und Anfragen zu Bildern richten Sie bitte an

Gaby Schulemann-Maier
Mobil: + 49 (0) 151 44506467
eMail: presse (at) naturerlebnis-leinepolder.de

Zu Pressemitteilungen aus weiteren Jahren können Sie hier gelangen.

Januar 2018: Einblicke in das Verhalten der Vögel der Leinepolder

Dass sich Menschen in verschiedenen Situationen jeweils unterschiedlich verhalten, verwundert niemanden. Doch auch Vögel zeigen nicht immer dasselbe Verhalten, und sie werden dabei stark von den Jahreszeiten beeinflusst. Bei den gefiederten Bewohnern der Leinepolder lässt sich dies im Winterhalbjahr gut beobachten.

Februar 2018: Gefiederte Neubürger in den Leinepoldern

Die Liste der Vogelarten, die sich in den Leinepoldern beobachten lassen, ist lang. Auf ihr finden sich neben heimischen Brutvogelarten auch etliche Überwinterer aus dem hohen Norden. Von ganz weit her stammen die gefiederten Neubürger, die ebenfalls in dem Gebiet leben. Es war der Mensch, der sie überhaupt erst nach Europa gebracht hat.

März 2018: Kiebitze in den Leinepoldern

Im Spätwinter und zeitigen Frühling halten sich in den Leinepoldern neben vielen anderen Vögeln oft auch Kiebitze auf. Wegen ihrer faszinierenden Balzflüge und ihres besonderen Aussehens lohnt es sich, Ausschau nach diesen Watvögeln zu halten.

April 2018: Bachstelzen und Co. in den Leinepoldern

Aus dem Siedlungsbereich ist vielen Menschen die Bachstelze bekannt. In den Leinepoldern findet sie einen für sie idealen Lebensraum vor und trifft dort sogar manchmal auf nahe Verwandte. Denn außer ihr lassen sich in dem Schutzgebiet mitunter zwei weitere heimische Stelzenarten beobachten.

Mai 2018: Kormorane in den Leinepoldern

Die Leine und einige Gewässer in und rund um die Leinepolder beherbergen Fischarten, die wiederum auf dem Speisezettel anderer Tiere stehen. Unter ihnen ist ein dunkel gefiederter Fischer, der im Frühling sogar seinen Nachwuchs im Leinetal großzieht: der Kormoran.

Juni 2018: Kleine braune Vögel in den Leinepoldern

Beim Beobachten der Natur in den Leinepoldern fallen meist die großen Tiere auf. Im Sommer sind es oft die Weißstörche oder im Winter die riesigen Gänsescharen. Die dort ebenfalls heimischen kleinen braunen Singvögel werden hingegen häufig übersehen. Es wird Zeit, einmal auf sie zu achten.

Juli 2018: Schwirren, summen, krabbeln – Insekten in den Leinepoldern

Die meisten Menschen haben zu Insekten kaum einen Bezug. Nur einige wenige gelten als schön, viele andere werden gar als lästig empfunden. In den Leinepoldern zwischen Einbeck und Northeim zeigen sich im Sommer viele Insekten, deren Lebensweise spannend ist und die im Ökosystem eine wichtige Rolle spielen.

August 2018: Majestätischer Meisterjäger – Fischadler in den Leinepoldern

Einem Fischadler beim Jagen zuzuschauen, ist ein besonderes Erlebnis. Diese eleganten Flieger sind Meister darin, Fische zu erbeuten, indem sie sie im Flug mit ihren Füßen packen. In den Leinepoldern sind diese beeindruckenden Greifvögel vor allem während des Vogelzugs recht regelmäßig anzutreffen.

September 2018: Herbstlicher Vogelzug in den Leinepoldern

Mit vielen reifen Beeren, Früchten und Samen bietet der Herbst der Tierwelt die Möglichkeit, sich für den Winter zu rüsten. Auch ist er die Zeit des Vogelzugs, der sich in den Leinepoldern oft gut beobachten lässt.

Viele unserer heimischen Vögel pendeln zwischen ihren Brutgebieten und den Überwinterungsarealen hin und her, wobei sie teils sehr weite Strecken zurücklegen. Gerade jetzt im Herbst lassen sich in den Leinepoldern Zugvögel beobachten, die sich dort entweder sammeln, um bald gemeinsam gen Süden zu fliegen, oder die dort auf ihrer Reise einen Zwischenstopp einlegen. Das Gebiet zwischen Einbeck und Northeim ist für zahlreiche Arten im September und Oktober ein beliebter Aufenthaltsort.

Oktober 2018: Naturbeobachtungen in den Leinepoldern

Wer sich darauf einlässt, die Natur bewusst zu erleben und zu erkunden, wird oft mit unverhofften Begegnungen belohnt. Das ganze Jahr über sind in den Leinepoldern faszinierende Naturbeobachtungen möglich, und wer sie notiert, unterstützt damit obendrein den Naturschutz.

November/Dezember 2018: Säugetiere aus fernen Ländern in den Leinepoldern

Sie leben meist heimlich und manche sind vor allem nachts aktiv: Säugetiere. Einige der hierzulande vorkommenden Arten stammen von fernen Kontinenten. Durch den Menschen verschleppt und in die Natur entkommen, tun sie dieser nicht immer gut – auch nicht in den Leinepoldern.