Pressemitteilungen von Naturerlebnis Leinepolder aus dem Jahr 2020

Seit Anfang 2016 erscheinen monatlich Pressemitteilungen, die über aktuelle Beobachtungsmöglichkeiten und saisonale Besonderheiten aus dem Leinetal zwischen Northeim und Einbeck berichten. Hier finden Sie alle Meldungen aus dem Jahr 2019. Unsere Veröffentlichungen können Sie kostenlos abrufen und für Ihre Berichterstattung verwenden. Rückfragen zu den Texten und Anfragen zu Bildern richten Sie bitte an

Gaby Schulemann-Maier
Mobil: + 49 (0) 151 44506467
eMail: presse (at) naturerlebnis-leinepolder.de

Zu Pressemitteilungen aus weiteren Jahren können Sie hier gelangen.

Januar/Februar 2020: Weshalb wir Vögel brauchen – auch in den Leinepoldern

Angesichts des massiven Rückgangs der Vögel in den vergangenen Jahrzehnten sollten wir mehr empfinden als bloßes Bedauern. Denn die Gefiederten sind für uns wichtiger, als es auf den ersten Blick scheinen mag. Vögel spielen in der Natur mehrere zentrale Rollen.

März/April 2020: Biber in den Leinepoldern – oder doch nicht?

Kaum eine andere heimische Tierart kann ihren Lebensraum so sehr selbst umgestalten wie der Europäische Biber. Auch aus der Gegend der Leinepolder gibt es Sichtungsmeldungen, von denen einige stimmen dürften. Andere gehen wohl auf Verwechslungen zurück.

Mai/Juni 2020: Virtuose Sängerin in den Leinepoldern – die Nachtigall

Mit ihren wohlklingenden Gesängen verzaubert die Nachtigall seit jeher den Menschen. In den Leinepoldern und in der näheren Umgebung gibt es viele Reviere dieser ebenso virtuos wie ausdauernd singenden Vögel.

Juli/August 2020: Uferschwalben rund um die Leinepolder

Eine oft übersehene Vogelart zieht im Frühling und Sommer ihre Kreise über der Leine und der Northeimer Seenplatte: die Uferschwalbe. Ob und wo sie Nistplätze findet, hängt häufig vom Menschen ab.

September/Oktober 2020: Höckerschwäne – elegante Dauerbewohner der Leinepolder

Sie sind die größten in Europa heimischen Entenvögel und kommen entlang der Leine zwischen Einbeck und Northeim ganzjährig vor - die Rede ist von den Höckerschwänen. Obwohl sie für viele Menschen ein vertrauter Anblick sind, halten sie einige Überraschungen bereit.

November/Dezember 2020: Tundrasaatgänse – Leinepolder-Gäste aus dem hohen Norden

Viele Hundert Gänse verbringen den Winter in den Leinepoldern zwischen Einbeck und Northeim. Genaues Hinschauen kann sich lohnen, dann findet man unter den vielen Vögeln oft Tundrasaatgänse.