Zum Hauptinhalt springen

EU Vogelschutzgebiet "Leinetal bei Salzderhelden"

Das Schutzgebietssystem Natura 2000 steht für eine europaweites Netz von Gebieten gemäß der FFH-Richtlinie (Fauna-Flora-Habitat, seit 1992) und der EU-Vogelschutzrichtlinie (seit 2009). Es geht dabei um den Schutz natürlicher und naturnaher Lebensräume sowie gefährdeter Tier- und Pflanzenarten.

Das EU-Vogelschutzgebiet umfasst nahezu den gesamten Polderbereich inklusive der Geschiebesperre und des NSG „Wasservogelreservat Northeimer Seenplatte“. Es wurde 2001 als EU-Vogelschutzgebiet „Leinetal bei Salzderhelden“ ausgewiesen  und besteht seit 2002. Seine Fläche beträgt 1.130 ha. Wertbestimmende Arten sind vor allem Tüpfelsumpfhuhn und Wachtelkönig. Daneben werden als weitere Arten Kampfläufer, Kranich, Trauerseeschwalbe sowie als Brutvögel Knäkente, Schnatterente und Wasserralle genannt.

Das EU-Vogelschutzgebiet umfasst insgesamt drei Naturschutzgebiete:

Weitere Informationen finden Sie online auf den Seiten des NLWKN.