Pressemitteilungen von Naturerlebnis Leinepolder aus dem Jahr 2016

Seit Anfang 2016 erscheinen monatlich Pressemitteilungen, die über aktuelle Beobachtungsmöglichkeiten und saisonale Besonderheiten aus dem Leinetal zwischen Northeim und Einbeck berichten. Hier finden Sie alle Meldungen aus dem Jahr 2016. Unsere Veröffentlichungen können Sie kostenlos abrufen und für Ihre Berichterstattung verwenden. Rückfragen zu den Texten und Anfragen zu Bildern richten Sie bitte an

Gaby Schulemann-Maier
Mobil: + 49 (0) 151 44506467
eMail: presse (at) naturerlebnis-leinepolder.de

Zu Pressemitteilungen aus weiteren Jahren können Sie hier gelangen.

Februar 2016: "Gans" schön viel los - Gänseparadies Leinepolder

Zu den beeindruckendsten Anblicken in der Natur gehören Massenansammlungen von Tieren. Um dieses Phänomen live zu erleben, muss man sich aber nicht unbedingt in die ferne afrikanische Serengeti begeben, um beispielsweise die Wanderung der Gnus zu erleben. Bei uns in Deutschland gibt es vor allem in Winter mancherorts ebenfalls erstaunlich große Tieransammlungen – zum Beispiel in den Leinepoldern zwischen Einbeck und Northeim. In dieser Gegend halten sich dann tausende Wildgänse auf, die sich von den Deichen und Beobachtungstürmen beobachten lassen.

März 2016: Rastplatz für gefiederte Fernreisende - die Leinepolder

Aufbruchstimmung macht sich im Spätwinter in der Natur breit und für viele Zugvögel hat die Reisesaison sogar bereits begonnen. Von ihren südlichen Überwinterungsgebieten ziehen manche Vogelarten tausende Kilometer weit in hohe nordische Breiten. Zwischendurch legen sie an geeigneten Stellen oft kurze Pausen ein, um Kraft zu tanken. Die Leinepolder zwischen Einbeck und Northeim sind ein beliebter Rastplatz für gefiederte Fernreisende.

April 2016: Frühlingserwachen in den Leinepoldern: Vogelgesänge und erste Küken

Im April, wenn die Einflüsse des Winters mit denen der warmen Jahreszeit konkurrieren, geht es in Sachen Wetter oft turbulent zu. Das gilt auch für die Vogelwelt in den Leinepoldern, denn dort sind bereits die ersten kleinen gefiederten Heimkehrer aus den Winterquartieren eingetroffen. Bei einigen Wasservögeln ist sogar schon der Nachwuchs geschlüpft.

Mai 2016: Dramatisches Familienleben in den Leinepoldern

Im Mai stehen für viele Vogelarten hektische Zeiten an, weil sie gerade Nachwuchs zu versorgen haben. Dabei spielen sich in den Leinepoldern zwischen Einbeck und Northeim in manchen Nestern dramatische Szenen ab, da den fürsorglich fütternden Eltern Kuckuckskinder untergeschoben wurden – und die haben es faustdick hinter den unsichtbaren Ohren.

Juni 2016: Adebar an der Leine – Weißstörche brüten rund um die Leinepolder

Eine der größten Vogelarten Deutschlands gehört zu den Brutvögeln rund um die Leinepolder zwischen Einbeck und Northeim: der Weißstorch. In dem Schutzgebiet finden diese Schreitvögel viel Nahrung und in Sachen "Wohnungsbau" wurden sie in den vergangenen Jahren kräftig von engagierten Menschen unterstützt. Deshalb sind die Adebars der Region treu geblieben und können jetzt im Sommer in der Gegend beobachtet werden.

Juli 2016: Gefiederte "Royals": Wachtelkönige in den Leinepoldern

Von Wachteln haben viele Menschen schon gehört – oder zumindest von ihren Eiern. Aber wer ist der Wachtelkönig? Etwa tatsächlich ein Monarch unter den kleinen Feld- und Wiesenvögeln? Ganz klar nein, er ist kein Adeliger und auch nicht mit den Wachteln näher verwandt. Dennoch ist er etwas Besonderes und er hat sein Königreich in den Leinepoldern.

August 2016: Das große Krabbeln in den Leinepoldern

Keine andere Tiergruppe ist so artenreich wie die der Insekten. Abgesehen von einigen aus unserer Perspektive hübschen Arten wie beispielsweise Marienkäfern oder bunten Tagfaltern werden die meisten Insekten entweder übersehen oder ihnen schlägt Abneigung entgegen. Das ist schade, denn viele dieser kleinen Tiere sind ausgesprochen interessant und in den Leinepoldern kann man sie im Sommer in ihrer natürlichen Umgebung beobachten.

September 2016: Pflegemaßnahme an der Geschiebesperre Hollenstedt

Am Samstag, den 3. September 2016 haben sich an der Geschiebesperre Hollenstedt aktive Naturschützer der Naturscouts Leinetal und von naturgucker.de getroffen, um dringend notwendige Landschaftspflege-Maßnahmen durchzuführen.

September 2016: Köpfchen in das Wasser… - Entenvielfalt in den Leinepoldern

Kommt in Deutschland die Sprache auf Enten, sind meist die allgegenwärtigen Stockenten gemeint. Sie sind aber nur eine der heimischen Arten, neben ihnen gibt es bei uns einige weitere Spezies. In den Leinepoldern kann man vor allem ab dem frühen Herbst verschiedene Arten beobachten und manchmal sogar direkt miteinander vergleichen.

Oktober 2016: Graue und weiße Reiher n den Leinepoldern

Noch vor nicht allzu langer Zeit gab es in unserer Natur vor allem große, graue Reiher zu sehen – die Graureiher eben. Doch seit einigen Jahren lassen sich außerdem immer häufiger weiße Reiher beobachten, unter anderem in den Leinepoldern. Was hat es mit diesen Vögeln auf sich?

November 2016: "Bunte" Greifvögel - Mäusebussarde in den Leinepoldern

Kennt man einen, kennt man alle – das mag durchaus für einige Vogelarten gelten, bei denen die meisten Individuen für uns Menschen gleich aussehen. Beim Mäusebussard ist das jedoch ganz anders. Seine Farbvielfalt kann insbesondere im Winter in den Leinepoldern bestaunt werden.

Dezember 2016 - 1: Per App die Natur der Leinepolder kennenlernen und erleben

Wo sind die besten Beobachtungsplätze rund um die Leinepolder? Welche Arten kommen dort überhaupt vor? Mit der neuen, kostenlosen NaturApp 2Naturerlebnis Leinepolder" wird das Smartphone zu einem Wegweiser und Bestimmungshelfer in dem Naturschutzgebiet.

Lesen Sie mehr ...

Dezember 2016 - 2: Vogelgrippe im Landkreis Northeim nachgewiesen

Die Vogelgrippe hat den Landkreis Northeim erreicht. Was bedeutet das für die Wasservögel in den Leinepoldern und für Spaziergänger in dem Gebiet?

Lesen Sie mehr ...